Fünf neue fachgeprüfte Bestatter
Die 25. südwestdeutsche Bestattertagung in Saarbrücken war der passende Rahmen für ein weiteres Jubiläum: Denn bei dieser Gelegenheit konnte die saarländische Bestatterinnung die 100. Urkunde über die bestandene Weiterbildungsprüfung zum geprüften Bestatter überreichen.
Erfolgreich legten fünf von ursprünglich sieben Kursteilnehmern die Prüfung vor dem Ausschuss der Handwerkskammer des Saarlandes ab: Patrick Adam aus Schwalbach, Sabrina Anzalone aus Lebach, Nicole Grüner aus Völklingen, Matthias Heisel aus Niedaltdorf sowie Nina Lahm aus Blieskastel.
Diese fünf Kandidaten machten die glatte Zahl von einhundert fachgeprüften Bestattern voll, die seit 2005 erfolgreich in Theorie und Praxis mit den Besonderheiten des Bestatterberufs vertraut gemacht wurden. „Wir legen Wert darauf, dass die Prüfung hohen Ansprüchen genügt und die Kandidaten das intensiv vermittelte Wissen aus dem 200-stündigen Vorbereitungslehrgang in ihrer Bestatterpraxis umsetzen können“, so der Prüfungsausschussvorsitzende, Bestatter- und Schreinermeister Peter Schneider aus Saarbrücken. „Wir im Saarland waren 2005 die erste Organisation der deutschen Tischlerverbände, die einen solchen Lehrgang konzipiert und auch angeboten haben“, betonte der ehemalige Geschäftsführer der Innung Michael Peter.