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IM TRAUERFALL

Sich im Moment der tiefsten Trauer mit den notwendigen organisatorischen Fragen zu befassen, fällt den meisten Menschen sehr schwer. Vielfach ist der Tod ein unerwartetes Ereignis und die Hinterbliebenen sind spontan mit den damit zusammenhängenden Fragestellungen überfordert. Ganz konkret gilt es, verschiedene Dinge zu klären. Dass dies in einer relativ kurzen Zeitspanne geschehen muss, erschwert die Aufgabe zusätzlich. Qualifizierte Bestatter können hier wertvolle Hilfe leisten, da sie den Hinterbliebenen einen Großteil der anstehenden Anforderungen abnehmen können.

Checkliste – Was tun im Todesfall

Wenn ein Mensch stirbt, fallen zahlreiche Aufgaben und Formalitäten an. Diese Checkliste fasst die wichtigsten Schritte zusammen und dient zugleich als Orientierungshilfe.

Unmittelbar nach Eintritt des Todes

  • bei Sterbefall zu Hause: Hausarzt verständigen zur Untersuchung und Ausstellung der Todesbescheinigung (alternativ den ärztlichen Notdienst informieren)
  • bei Sterbefall in Kliniken oder Pflegeheimen: Benachrichtigung des Arztes durch die Anstaltsleitung
  • Klärung, ob Organspender - Bestatter auswählen (siehe unter: www.bestatterdeutschland.de / Bestattersuche)
  • gemeinsam mit dem Bestatter die Abholung und Überführung organisieren. Dazu ist unbedingt die Todesbescheinigung des Arztes erforderlich.
  • Für weitere Erledigungen für die Bestattung werden benötigt:
    - Geburtsurkunde, Heiratsurkunde oder Stammbuch oder Familienbuchauszug
    - wenn die Ehe geschieden wurde: das rechtskräftige Scheidungsurteil
    - wenn Ehepartner bereits verstorben: dessen Sterbeurkunde
    - bei vorhandenem Grab: die Grabdokumente oder Grabnummern
    - bei einer Feuerbestattung: letztwillige Verfügung der verstorbenen Person (sofern vorhanden)
    - Rentenbescheide bzw. Rentennummern
    - Versicherungsunterlagen (Lebens-, Unfall- Sterbegeldversicherungen)

Weiterhin in Zusammenarbeit mit dem Bestatter zu erledigen
(Viele der folgenden Punkte werden üblicherweise durch den Bestatter erledigt.)

  • Wohnung versorgen (Tiere, Pflanzen, ggf. Strom, Gas, Wasser, Kühlschrank etc.)
  • bei Standesamt melden und Sterbeurkunde ausstellen lassen
  • evtl. Pfarramt benachrichtigen (wenn kirchlicher Beistand erwünscht) Kündigung laufender Zahlungen
  • Ämter und Behörden informieren (Sozialamt, Arbeitsamt, Finanzamt, KFZ, Steuer etc.)
  • Krankenkasse, Rentenkasse, Lebens– und Unfallversicherung informieren Arbeitgeber des Verstorbenen verständigen
  • Bekannte und Verwandte kontaktieren (Todesanzeige, Trauerkarten, Danksagungen etc.)
  • Wohnung räumen

Innerhalb der nächsten sechs Wochen zu klären

  • Erbe klären
  • Testament eröffnen lassen, wenn vorhanden, oder Erbschein beantragen
  • Verbleib von Kleidung/Gegenständen des Verstorbenen klären
  • Grab abräumen und Grabpflege organisieren
  • Finanzamt kontaktieren (Steuererklärung, Abmeldung KFZ-Steuer)
  • Innerhalb von 6 Wochen Antrag auf Rentenfortzahlung (¼ Jahr) beim Rententräger stellen
  • nach etwa sechs Monaten einen Steinmetz für Grabeinfassung und Grabstein beauftragen

Bei weiteren Fragen hilft Ihnen gern der örtliche Bestatter.

Download:
Checkliste - Was tun im Todesfall