schließen

Finden Sie Ihren qualifizierten Bestatter in Ihrer Nähe

Ort oder Postleitzahl

Umkreis


Zum Hauptinhalt springen

BUNDESVERBAND

Wir, der Bundesverband Holz und Kunststoff mit Sitz in Berlin, sind ein Bundesinnungsverband gemäß Handwerksordnung. Unser fachlicher Zuständigkeitsbereich umfasst aufgrund entsprechender Genehmigung des Bundeswirtschaftsministeriums aus dem Jahr 2002 die Berufe Tischler/Schreiner, Bestatter und Baufertigteilmonteure. Für jede seiner Fachgruppen hält der Bundesinnungsverband eine eigene beim Deutschen Patent und Markenamt eingetragene Marke vor. Entsprechend der Domain-Bezeichnung lautet die Marke für die Fachgruppe der Bestatter „Bestatterdeutschland“.

Als Bundesinnungsverband vertreten wir in der Politik und in der Öffentlichkeit die gemeinschaftlichen Interessen der von uns organisierten Betriebe. Namentlich kümmern wir uns beim Bundeswirtschaftsministerium, im Zentralverband des Deutschen Handwerks und bei anderen Behörden und Institutionen um Fragen der beruflichen Aus- und Weiterbildung, der Gesetzgebung sowie der Entwicklung von Normen im Bestattungswesen.

Laut Satzung sind bei uns Landesinnungsverbände, Innungen und einzelne Unternehmen Mitglied. Wir organisieren zur Zeit rund 1500 Betriebe des Bestattungsgewerbes, wobei vielfach die Betriebe neben dem Bestattungsgewerbe auch noch eine Tischlerei betreiben.